Seit fast fünf Jahrzehnten steht LaSelva für italienische Bio-Feinkost mit Haltung. Gegründet wurde das Unternehmen Ende der 1970er-Jahre von Karl Egger, der in der südlichen Toskana mit nur sieben Hektar Land begann. Sein Ziel war damals ebenso einfach wie konsequent: Landwirtschaft im Einklang mit der Natur, ohne künstliche Zusätze, ohne Kompromisse beim Geschmack. Aus diesem kleinen Hof ist heute ein Familienunternehmen mit mehr als 800 Hektar Land, eigener Manufaktur, Weinkeller und über 200 Bio-Spezialitäten geworden.
Das Besondere an LaSelva: Hier endet bio nicht beim Rohstoff. Viele Zutaten wachsen direkt auf den eigenen Feldern in der Maremma. In der LaSelva-Manufaktur werden mit moderner Technik und sorgfältiger Handarbeit größere Stückzahlen von z.B. Antipasti und Gemüsecremes hergestellt. So bleibt erhalten, was gute Zutaten ausmacht: Geschmack, Frische und Charakter. Das Leitbild von LaSelva beruht auf der Überzeugung, dass nur ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch, Boden und Ressourcen dauerhaft gute Lebensmittel hervorbringt. Transparenz, faire Partnerschaften und traditionelle italienische Rezepturen gehören deshalb genauso dazu wie moderne Verarbeitung und höchste Sorgfalt.
Beim Qualitätsversprechen geht LaSelva deutlich weiter als die gesetzlichen Vorgaben. Die Produkte sind nicht nur nach EU-Bio-Richtlinien zertifiziert, sondern vielfach zusätzlich nach den strengeren Standards von Naturland und Naturland Fair. Verarbeitet wird ausschließlich ohne Gentechnik, künstliche Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe. Stattdessen setzt LaSelva auf wenige ehrliche Zutaten und eine lückenlose Kontrolle vom Feld bis ins Glas. Viele Rohstoffe werden innerhalb von 24 Stunden nach der Ernte verarbeitet. Das sorgt für den typisch intensiven, ursprünglichen Geschmack, für den LaSelva bekannt ist.
Besonders freuen wir uns, dass wir derzeit einige neue Spezialitäten direkt von LaSelva für euch im Shop haben. Sie zeigen wunderbar, wie viel Toskana in einem Glas stecken kann:
- Polenta ai funghi porcini – cremige Polenta mit aromatischen Steinpilzen, wunderbar herzhaft und perfekt für kühle Abende
- Bruschetta ai carciofi – eine feine Artischocken-Creme, die auf geröstetem Brot nach Urlaub in Italien schmeckt
- Crema di asparagi – zart, frisch und angenehm fein, ideal zu Pasta, Risotto oder einfach aufs Brot
- Capperi in sale marino – Kapern in Meersalz, intensiv, würzig und genau die kleine Zutat, die vielen Gerichten das gewisse Etwas gibt
Hier geht´s zum kompletten Angebot!
Diese, aber auch viele weitere Produkte von LaSelva zeigen, wofür die Marke steht: ehrliche Zutaten, traditionelle Rezepte und mediterraner Genuss ohne Schnickschnack.
Wir freuen uns sehr, sie euch im Shop vorstellen zu können und wünschen euch viel Spaß beim Probieren!
Euer Team von Flotte Karotte