Schwarzwurzeltarte
Zutaten
Für 4 Personen nehmen Sie: 250 g Weizenvollkornmehl, halber TL Salz, 100g Butter, 3 EL Wasser, 500 g Schwarzwurzeln, 200 g Champignons, 1 mittlere Zwiebel, 2 EL Butter, 3 Eier, 100 ml süße Sahne, halber Bund gehackte Petersilie oder Kerbel, Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Zubereitung
Und so wird’s gemacht: Für den Teig das Mehl mit dem Salz der Butter und dem Wasser verkneten.
Anschließend den Teig kühl stellen. Die Schwarzwurzeln schälen, in Würfel schneiden und für etwa 10 Minuten in Essigwasser einlegen. Dadurch behalten sie ihre weiße Farbe. Die Schwarzwurzelstücke bei mittlerer Hitze 30 Minuten in Salzwasser garen. Anschließend die Hälfte davon mit etwas Kochwasser pürieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zwiebel fein würfeln und in der Butter andünsten. Die Champignons je nach Größe in Scheiben schneiden oder vierteln und mit der Zwiebel dünsten.
Die Eier mit der Sahne verquirlen und das Schwarzwurzelpüree darunter mischen. Eine Tarteform mit dem Mürbteig auslegen. Die Champignons sowie die Schwarzwurzelstücke darauf verteilen und mit der Petersilie bestreuen.
Die Ei- Sahne- Schwarzwurzel- Mischung darüber geben und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200° C etwa 15 Minuten backen.