Hähnchencurry mit Bataten

Zutaten

Für 4 Personen nehmen Sie: 500 g Hühnchenbrustfilet, 500 g Bataten, 1 große Zwiebel, 1 Stängel Zitronengras (ersatzweise 1 EL Zitronensaft), 1 große Karotte, 1 TL Basilikumpaste oder 1 Stängel frischen Basilikum, 3 EL Sonnenblumenöl oder 1 EL Ghee (Butterschmalz), 400 ml Kokosmilch, 100 ml Wasser, 2 EL Currypaste, 50 g in Öl eingelegte Makrele, 1 TL Rohrohrzucker, 1 TL indisches Currypulver, 1 Chilischote(Menge nach Geschmack), Salz.

Zubereitung

Und so wird’s gemacht: Die Bataten und Karotten schälen, und in mundgerechte Würfel schneiden, mit wenig Wasser 10 Minuten dünsten, dann abgießen.

In der Zwischenzeit das Hühnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Zwiebel halbieren und in etwa 5 mm dicke Streifen schneiden. Die Chilischote der Länge nach halbieren, die Kerne entfernen und sehr fein würfeln.

In einem Wok das Öl oder Ghee erhitzen die Zwiebeln darin anbraten und wieder herausnehmen. Eie Hälfte der Kokosmilch zum Öl geben, die Currypaste und den Fisch unterrühren und bei milder Hitze kurz köcheln lassen. Den Stängel Zitronengras der Länge nach halbieren und mit in die Sauce geben.

Nun das Fleisch, die Karotten und die Bataten zufügen, weiter köcheln lassen und nach und nach die restliche Kokosmilch, das Wasser sowie Zucker, Curry, und Chili zufügen. Weitere 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, dabei ab und an umrühren.

Nun den Stängel Zitronengras entfernen, dann Basilikum unterheben und das Ganze mit Salz abschmecken.
Sie können dazu Ananasstücke und indischen Duftreis (Basmatireis) servieren.

zurück

Rezeptsuche:

Aus dem Ofen

Aus dem Ofen

Fleisch & Fisch

Fleisch & Fisch

Gemüsegerichte

Gemüsegerichte

Kuchen & Desserts

Kuchen & Desserts

Salate & Frischkost

Salate & Frischkost

Suppen & Eintöpfe

Suppen & Eintöpfe