Selleriescheiben auf Kartoffelpüree

Zutaten

Für 4 Personen brauchen Sie:

1 große Sellerieknolle(ca.1 kg), Olivenöl zum Bestreichen, Kräutersalz, 150 g Creme fraiche, Zitronensaft.
Für den Kartoffelbrei: 500 g mehlige Kartoffeln, ca. ¼ l heiße Milch, 30 g Butter, 1 EL saure Sahne, Salz/Kräutersalz, Muskat.

 

Zubereitung

Und so wird’s gemacht:

Die Sellerieknolle schälen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf beiden Seiten mit Öl bestreichen. Dann auf einem Backblech auslegen, leicht mit Kräutersalz bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200° C während etwa 30 bis 45 Minuten ausbacken. In der Regel ist nach dieser Zeit die Unterseite leicht gebräunt, während die Oberseite noch weiß ist.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in leicht gesalzenem Wasser oder über Dampf kochen; kurz abdampfen lassen und stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Die zerlassene Butter, saure Sahne Salz, Muskat und so viel heiße Milch zufügen, bis sich mit dem Rührgerät ein Püree herstellen lässt.
Auf vorgewärmten Tellern den Kartoffelbrei verteilen, jeweils ein bis zwei Selleriescheiben darauf geben, und auf diese einen Teelöffel voll Creme fraiche. Den Sellerie mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Dieses Gericht ist besonders einfach und schnell zu kochen und schmeckt ausgesprochen lecker.

Produkt-Informationen:

Die Wildform des Selleries wurde schon in vorchristlicher Zeit für medizinische und kultische Zwecke genutzt. Als Kulturpflanze ist er in Mitteleuropa erst seit dem Mittelalter bekannt.
Durch seinen Geschmack regt der Sellerie Appetit und Verdauung an, was durch seine ätherischen Öle verursacht wird, welche auch weitere gesundheitliche Wirkung haben. Auch der Gehalt an Vitamin E und anderen Vitaminen sowie Mineralstoffen ist ernährungsphysiologisch bedeutend. Außerdem wirkt er harntreibend. Die Knolle wird zum Würzen von Saucen und Suppen, aber auch roh oder gekocht für Salat verwendet.

zurück

Rezeptsuche:

Aus dem Ofen

Aus dem Ofen

Fleisch & Fisch

Fleisch & Fisch

Gemüsegerichte

Gemüsegerichte

Kuchen & Desserts

Kuchen & Desserts

Salate & Frischkost

Salate & Frischkost

Suppen & Eintöpfe

Suppen & Eintöpfe