Kartoffel-Pilz-Gratin mit Kräutern
Zutaten
Für 4 Personen nehmen Sie: 1 kg gekochte Pellkartoffeln, 250 g Pilzmischung, 3 bis 4 EL Olivenöl, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe, 1 EL Zitronensaft, 2 EL gehackte Petersilie, 1 TL gehackten Rosmarin, 1 TL Thymianblättchen, 2 EL Semmelbrösel, 100 g bis 150 g Parmesan, Kräutersalz, schwarzen Pfeffer, frisch aus der Mühle, 5 bis 6 EL Sahne.
Zubereitung
Und so wird’s gemacht: Die gekochten Kartoffeln schälen und in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. In eine große, mit Olivenöl ausgepinselte Gratinform dachziegelartig einschichten. Gleichmäßig und eher sparsam mit Kräutersalz bestreuen.
Die Pilze säubern und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Den Parmesan reiben.
In 3 bis 4 Esslöffeln Olivenöl die Zwiebel zusammen mit den Pilzen, den fein gehackten Rosmarinblättchen und dem Thymian glasig dünsten. Den Knoblauch dazu pressen und mit dem Zitronensaft, dem Kräutersalz und dem Pfeffer würzig abschmecken.
Zum Schluss die gehackte Petersilie untermischen.
Die Pilz-Zwiebelmischung gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilen. Nun zuerst die Semmelbrösel und dann den Parmesan über den Gratin streuen. Die Sahne darüber verteilen.
Im auf 200° C vorgeheizten Backofen während ca. 40 Minuten überbacken.
Servieren Sie eine Schüssel leckeren Rucolasalat dazu.