Spitzkohlsalat mit Feta

Zutaten

Für 4 Personen nehmen Sie:
500 g Spitzkohl, 2 TL Kümmel, 1 gehäuften TL Meersalz, 1 Msp. schwarzen Pfeffer, 3 EL kaltgepresstes Olivenöl, etwa 10 bis 20 schwarze, in Öl eingelegte Oliven, 100 bis 150 g Cherrytomaten, 150 bis 200 g Schaffetakäse.

Zubereitung

Und so wird’s gemacht: Vom Kohl die äußeren 1 bis 2 Blätter entfernen und dann sehr fein hobeln. In einer Schüssel mit dem Meersalz und dem Kümmel mischen und mit der Faust stampfen und fest zusammendrücken. Das macht den Kohl zart und er nimmt so den Geschmack der Kräuter und Gewürze besser an.

Etwa ½ Std. ziehen lassen. Dann den Feta in kleine Stücke bröckeln und mit dem Öl und den Oliven unter das Kraut mischen. Wem der Salat noch zu trocken ist, der kann noch etwas von der Fetalake dazu geben.

Nochmals ziehen lassen. Nun die Cherrytomaten waschen, halbieren, den größeren Teil vorsichtig unter den Salat mischen und den Rest dekorativ darüber verteilen.

zurück

Rezeptsuche:

Aus dem Ofen

Aus dem Ofen

Fleisch & Fisch

Fleisch & Fisch

Gemüsegerichte

Gemüsegerichte

Kuchen & Desserts

Kuchen & Desserts

Salate & Frischkost

Salate & Frischkost

Suppen & Eintöpfe

Suppen & Eintöpfe