Zuckerhut-Quiche
Zutaten
Für 4 Personen: Für den Teig: 200 g Mehl, 125 g Butter, 1 Eigelb, 3 EL Milch, etwas Salz.
Für den Belag: 500 g Zuckerhut, 150 g Pilze, 100 g Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe, 30 g Butter, 1EL Petersilie, gehackt, ¼ l Weißwein, 150 g Creme fraiche, 150 g mittelalten Gouda, gerieben, ca. 1 EL Vollkornmehl, Meersalz, schwarzen Pfeffer.
Zubereitung
Und so wird’s gemacht: Aus Mehl, Butter, Eigelb, Milch und Salz zügig einen Mürbeteig herstellen, zu einer Kugel formen, abdecken und in den Kühlschrank legen.
Für den Belag die Zwiebel und die Pilze würfeln, Knoblauch und Petersilie fein hacken und alles zusammen in der Butter andünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Zuckerhut in schmale Streifen schneiden, waschen, sehr gut abtropfen lassen, und mit den Zwiebeln mitdünsten, bis das Gemüse zusammengefallen ist. Mit Weißwein ablöschen, alles ca. 10 Minuten leise köcheln lassen, dann die Creme fraiche unterrühren und nochmals abschmecken. Mit wenig Vollkornmehl etwas eindicken.
Eine Quiche-Form leicht ausbuttern, den Teig rund auswellen die Form damit auslegen und einen Rand bilden. Die Zuckerhut-Pilzmischung auf dem Teig verteilen, mit dem Gouda bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C etwa 35-40 Minuten backen.