Zucchini-Zitronen-Pasta
Zutaten
Für 4 Personen nehmen Sie: ca. 750 g Zucchini, 2 Knoblauchzehen, 1-2- Zitronen, ca. 100 g Parmesan, 1 Bd. glatte Petersilie, 2 Handvoll Basilikumblätter, 350 g Tagliatelle oder Spaghetti, 5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitung
Und so wird’s gemacht: Zucchini waschen, putzen und mit dem Sparschäler oder Spiralschneider in dünne Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken. Die Schale von einer Zitrone abreiben. Die Zitrone(n) auspressen, es werden ca. 100 ml Saft benötigt. Den Parmesan reiben. Die Petersilie fein hacken.
Die Pasta nach Anweisung garen.
4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini, Knoblauch und etwa 3/4 der Zitronenschale zugeben. 3-4 Minuten anbraten, bis fast das gesamte austretende Wasser der Zucchinischeiben verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Zitronensaft zugeben.
Die Pasta abgießen, dabei etwa 100 ml Kochwasser auffangen, und tropfnass zusammen mit dem aufgefangenen Wasser zum Gemüse geben.
Die Zucchini-Zitronen-Pasta in eine Servierschüssel geben und mit ca. 60 g Parmesan, der Petersilie und dem Basilikum mischen. Mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Die restliche Zitronenschale darüber streuen und sofort servieren.
Den restlichen Parmesan separat dazu anbieten.