Pak Choi-Gemüse, süß-sauer

Zutaten

Für 4 Personen nehmen Sie:
800 g Pak Choi, fein geschnitten, 100 g getrocknete Aprikosen, 30 g Rosinen, 1 Stück Ingwer, fein gewürfelt, 2 Zwiebeln, fein gewürfelt, 1 Zwiebel, 40 g Butter, 250 ml Weißwein, 3 Lorbeerblätter, 5 Gewürznelken, Zitronensaft, Meersalz, schwarzen Pfeffer, frisch gestoßen.

Zubereitung

Die Butter in einem großen Topf schmelzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Pak Choi, die fein gewürfelten Aprikosen, Rosinen und Ingwer einrühren und alles 2 Minuten dünsten, dann den Weißwein angießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zwiebel mit den Gewürznelken spicken und zusammen mit den Lorbeerblättern zum Gemüse geben. Bei schwacher Hitze ohne Deckel etwa 25 Minuten garen. Von Zeit zu Zeit umrühren. Am Schluss mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken. Dazu empfehlen wir, mit einer Nelke gewürzten, Basmatireis (Indischer Duftreis), den Sie in unserem Trockensortiment finden können.
Tipp: Aus Gründen der Verträglichkeit können die Zwiebeln entweder ganz weggelassen werden, oder das Gericht nur mit der Nelken gespickten Zwiebel gewürzt werden.Statt Weißwein und Zitronensaft können sie das Gericht auch mit etwas Tamarindenpaste würzen. Tamarinde bringt die typisch süßsäuerliche Geschmacksnote an die asiatischen Gerichte.

Pak Choi stammt wie der Chinakohl aus Ostasien. Man nennt ihn auch chinesischen Senfkohl. Er ist noch milder im Geschmack als Chinakohl.
Von seiner Verträglichkeit her gesehen ist er dem Chinakohl ebenfalls ähnlich.
Mit seiner milden Würze schmeckt Pak Choi auch ausgezeichnet roh als Salat, ähnlich wie unser Weißkohl.
Er hat, ähnlich dem Chinakohl, einen hohen Gehalt an Aminosäuren, außerdem Eiweiß, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, besonders viel Vitamin C und Senföle.

zurück

Rezeptsuche:

Aus dem Ofen

Aus dem Ofen

Fleisch & Fisch

Fleisch & Fisch

Gemüsegerichte

Gemüsegerichte

Kuchen & Desserts

Kuchen & Desserts

Salate & Frischkost

Salate & Frischkost

Suppen & Eintöpfe

Suppen & Eintöpfe