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FAQS

Eure häufigsten Fragen

Wie läuft das mit dem Pfand? Woher kommt mein Gemüse? Wie trage ich eine Urlaubspause ein? Hier findest du viele Antworten auf deine Fragen.

KI generiert: Illustration von frischem Obst: Bananen, Äpfeln, Birnen, Orangen und Pflaumen in und neben einer Box.
KI generiert: Grafik mit einer Karotte in der Mitte, umgeben von grünen diagonalen Linien.
KI generiert: Grüne Kiste mit verschiedenen bunten Obst- und Gemüsesorten.

FRAGEN ZUR BESTELLUNG

Wie kann ich meine Bio-Kiste bestellen?

Du kannst die Bio-Kiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: im Shop, via App, per Telefon oder auch zur Not mal per E‑Mail.

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Du kannst dir deine Bio-Kiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Saisonkisten kannst du Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die du nicht magst oder verträgst, durch andere ersetzen. Wenn du jedoch flexibel bist, gerne regional und saisonale Produkte möchtest, kannst du einfach ein Kistenabo machen und deine Kiste vor der Lieferung auch noch modifizieren. 

Was passiert, wenn ich mal im Urlaub bin?

Wenn du ohnehin ganz individuell nach Lust und Laune bestellst, so bist du eben einfach im Urlaub und schickst uns vielleicht eine Karte, wenn du magst. Falls dir aber unsere Bio-Kisten so gut gefallen, dass du sie regelmäßig bekommen möchtest, so kannst du jederzeit Urlaubszeiten eintragen. Einfach im Kundenkonto einloggen, Lieferpause eintragen oder unseren freundlichen Kundenservice telefonisch oder per Email kontaktieren und selbst bestimmen, wie lange deine Bio-Kiste aussetzen soll. Das gilt ohnehin nur dann, wenn du beschlossen hast, eine Bio-Kiste oder bestimmte Artikel regelmäßig zu bekommen. 

Muss ich die Bio-Kiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Du bestellst, wann du willst und so oft du willst, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich kannst du auch eine Dauerlieferung (Kistenabo) vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn du die Bio-Kiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben willst, gib einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Bio-Kiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Bio-Kiste bist du generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt es bei uns nicht. Trotzdem kannst du natürlich erst einmal eine Probekiste bestellen. Du gibst uns einfach deine Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit dir in Verbindung und besprechen, wie wir dich beliefern können.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob du eine Dauerbestellung aussetzt, die Bio-Kiste ganz abbestellst oder den Kisteninhalt ändern willst: Gib uns einfach bis zum Vortag des Liefertermins (Bestellfrist) Bescheid, damit keine Kosten und Mühen entstehen. .

KI generiert: Grafik mit einer Karotte in der Mitte, umgeben von grünen diagonalen Linien.
KI generiert: Eine Kiste mit buntem Gemüse: Tomaten, Zucchini, Zwiebel, Sellerie und Paprika.

FRAGEN ZUM SORTIMENT

Bio-Kiste?! Was ist das eigentlich?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten dir ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei hast du die volle Auswahl. Du kannst deine Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würdest du auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Du kannst aber auch ganz bequem und einfach Bio-Kisten bekommen, deren Inhalt wir für dich geplant haben. Und natürlich kannst du das auch alles miteinander kombinieren. Und auch der Lieferrhythmus passt sich deinem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn du Lust auf gesunde und knackig frische Bio-Lebensmittel hast. Falls du von unseren geplanten Bio-Kisten begeistert bist, kannst du sie regelmäßig bekommen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verpflichtung und ohne Vertrag.

Was kann ich in meiner Bio-Kiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir dir neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurst- und Backwaren, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Bier, Wein, Saft, Wasser und vieles mehr. Darüber hinaus findest du bei uns z. B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. In unserem Shop kannst du dir einen Überblick verschaffen – hier findest du auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Saisonkisten?

Saisonkisten sind Bio-Kisten, die vorab festgelegte Lebensmittel enthalten – damit deine Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns kannst du zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten, Alles-Drin-Kisten oder Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Familien-, Single- und Bürokisten an. Auch wenn die Kisteninhalte vorgegeben sind, variieren die Obst- und Gemüsesorten von Woche zu Woche. Am besten informierst du dich im Onlineshop, in der App oder telefonisch, was aktuell in welcher Saisonkiste enthalten ist. Du kannst auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls du irgendetwas nicht magst oder verträgst.

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste? 

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Bio-Landwirten aus der Region, die wir persönlich kennen. Bei Lebensmitteln, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen. Wir beziehen keine klimaschädliche Flugware und bevorzugen Verbandsware von Demeter, Bioland oder Naturland vor dem Mindeststandard EU-Bio – alles andere kommt uns nicht in die Kiste! Sollten wir einen Betrieb unterstützen, auf bio umzustellen, sind wir verpflichtet das auch deutlich zu kommunizieren. 

Wie kann ich sicher sein, dass in der Bio-Kiste wirklich alles bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden regelmäßig kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir dir 100 % bio garantieren. 

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Du musst keine Standardkiste nehmen. Stelle stattdessen einfach deine eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop kannst du aussuchen, was du haben möchtest. 
Oder: Du rufst ganz einfach an und lässt dich von uns beraten. 

Woher kommen die regionalen Lebensmittel in meiner Bio-Kiste?

Wir beziehen die Ware von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend von Erzeugern aus der Region. Ware, die im Umkreis von 200 km angebaut wird, ist im Onlineshop als regional gekennzeichnet. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Dabei gibt es für uns eindeutige Einkaufsregeln: Zuerst kaufen wir regionale Verbandsware. Wenn hier nichts wächst, kaufen wir in ganz Deutschland ein. Wenn hier Saisonende ist, schauen wir in Südeuropa und dann erst in Übersee. Nur ganz selten bekommst du also bei uns Bio-Ware aus Übersee.

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KI generiert: Bunte Illustrationen von Gemüse, einem Brotlaib und einer Flasche.

FRAGEN ZUR LIEFERUNG

Wann bekomme ich die Bio-Kiste geliefert?

Wir liefern unsere Bio-Kisten werktags von Montag bis Freitag. Aus ökologischen Gründen gibt es feste Touren, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets optimiert anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Frage uns einfach, wann wir in deiner Nähe sind. Übrigens: Du kannst dir die Bio-Kiste z.B. auch an deinen Arbeitsplatz liefern lassen. Die App zeigt dir sogar an, wenn der Fahrer nicht mehr weit entfernt ist. So kannst du dich besser darauf einstellen.

Wie oft wird die Bio-Kiste geliefert?

Wir bringen dir die Bio-Kiste so oft du willst – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig oder in unregelmäßigen Abständen. Du hast die Wahl.

Wohin kann ich mir die Bio-Kiste liefern lassen?

Du kannst dir die Bio-Kiste nach Hause liefern lassen, an deine Arbeisstelle oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, du kannst völlig frei planen. Nenne uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir deine Bio-Kiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie dir direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus oder in die Garage. Gib uns dafür einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Du möchtest die Bio-Kiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie dir z.B. auch gern an deine Arbeisstelle. Kündige es jedoch rechtzeitig an, damit wir die Tour entsprechend planen können.

Was passiert mit meiner Bio-Kiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern das ganze Jahr, bis auf unsere Betriebsferien von Weihnachten bis Dreikönige (meist eine Woche). Über Ferien- und Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir dich rechtzeitig. An Feiertagen gilt die Faustregel, dass sich der Liefertag um einen Tag verschiebt, sollte dieser in einer Woche nicht vor dem Feiertag liegen. Wenn du mal Urlaub machst, setze deine Bio-Kiste-Bestellung einfach vorübergehend aus. Gib uns Bescheid, von wann bis wann du weg bist. Im Onlineshop kannst du Lieferpausen eintragen. Ein Anruf, E-Mail oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt.

Sind Saft-, Milch- und Joghurtgläser bepfandet?

Wir sind keine Fans von Bürokratie. Daher haben wir uns bereits vor mehreren Jahren entschieden, kein Glas- und Flaschenpfand mehr zu berechnen. Wir selbst bezahlen weiterhin unserem Großhandel Pfand für jedes einzelne Glas und jede Flasche. Darum bitten wir dich herzlich, die von uns bezogenen Pfandflaschen und -gläser wieder an uns zurückzugeben. So können wir unser bezahltes Pfand von unseren Großhändlern wieder zurückbekommen. Es ist eine Vertrauensbasis.

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KI generiert: Eine grüne Kiste mit diversen Käsesorten, daneben abgeschnittene Käsestücke.

FRAGEN ZU KOSTEN

Was kostet eine Bio-Kiste?

Den Wert deiner Bestellung bestimmst du selbst – er richtet sich danach, was in deiner Bio-Kiste enthalten sein soll und kann somit von Bestellung zu Bestellung variieren. Unser Mindestbestellwert beträgt 20 €. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch vorgeplante Saisonkisten in verschiedenen Preisklassen an – den Inhalt kannst du stets nach deinen Wünschen verändern. Nach vier Wochen Probezeit erheben wir dann eine Servicepauschale von 3,50 € pro Anlieferung, die du dir gerne mit deinen Nachbarn teilen kannst, wenn diese ebenfalls bestellen.  

Wie ist das mit dem Pfand?

Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein einmaliges Pfand von 10 €, das du nach Kistenrückgabe im Rahmen einer Abschlussbestellung wieder ausgezahlt bekommst. Solange du bei uns bestellst, bleibt dieses Pfand bei uns „liegen". 

Unsere grauen Kühlboxen für Molkereiprodukte und Fleisch werden pro Box mit 8 € bepfandet, dieser Betrag wird nach Rücklauf als Gutschrift auf deiner nächsten Rechnung erscheinen. Glaspfand für Saft- und Molkereiprodukte ist für uns zu aufwändig und wird deshalb nicht erhoben, packe unser Glas bitte einfach wieder gespült in die Mehrwegkiste. Wir vertrauen auf deine Mithilfe. Vielen Dank.

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KI generiert: Ein Korb mit verschiedenen Früchten: Bananen, Äpfel, Birnen, Mandarinen und Pflaumen.

FRAGEN ZUM KONTO

Ich bin Neukunde, wie melde ich mich im Online-Shop an?

Klicke oben rechts auf das Männchen bei den Icons rechts oben auf der Homepage. 
Du hast nun zwei Möglichkeiten: Du bist noch keine Kundin/kein Kunde? Klicke auf das Feld "Jetzt registrieren". Wenn du in unserem Liefergebiet liegst (Hurra!), erfährst du nun, wann wir dich beliefern. 
Klicke auf „Jetzt als Neukunde anmelden" und folge dem weiteren Geschehen. 
Wir brauchen noch ein paar Angaben von dir, damit deine Kiste da ankommt, wo du sie gerne haben möchtest. 
Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. 
Sobald der Kundenservice deine Anmeldung bearbeitet hat, schicken wir dir eine Willkommensmail mit weiteren Informationen.

Du bist bereits Kundin/Kunde? Wie schön! Dann gib deine E-Mail oder Kundenummer ein. Wenn du dich online als Neukunde angemeldet hast, so hast du dir dein Passwort ja selbst ausgedacht. Du kannst dein Passwort jederzeit in den Einstellungen deines Profils ändern. Du musst dich übrigens nicht immer abmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?!

Zuerst einmal: Das kommt vor. Klicke in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir deine E-Mail oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir dir gerne ein neues Passwort zu. Das kannst du dann in den Einstellungen ändern. Ein Tipp: Merke dir doch einfach dein allerliebstes Lieblingsobst und kombiniere es mit einem Datum, das du dir gut merken kannst.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient deiner Sicherheit. Gibst du dein Passwort wiederholt falsch ein, wird dein Zugang für eine kurze Zeit gesperrt. Versuche es später noch einmal, oder melde dich bei uns, wenn das Problem fortbesteht.

Was mache ich, wenn ich mal keine Kiste benötige?

Eine regelmäßige Kiste bekommst du ja sowieso nur, wenn du das so bei der Bestellung eingetragen hast. Wenn du mal aussetzen möchtest, weil du z.B. in Urlaub fährst oder dein Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so kannst du Lieferpausen eintragen. Gehe dazu auf den Button (Männchen) mit deinem Namen (dein Profil) und auf „Lieferpausen". Nach deiner Lieferpause wird dein Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denke daran, die Lieferpause spätestens einen Tag vor Lieferung einzutragen – hier gilt die Frist bis 9 Uhr morgens am Vortag. Wenn du unsicher bist, ob alles geklappt hat, kannst du uns auch gerne anrufen.

Ich möchte nicht mehr beliefert werden. Was nun?

Das ist zwar sehr schade, aber kein Problem: Wir machen dann eine Abschlussbestellung, wo wir dir den Kistenpfand, den du zu Beginn gezahlt hast, gutschreiben und nehmen dann mit einer letzten Bestellung ggf. die restlichen Kisten mit. Solltest du regelmäßig Bio-Kisten beziehen, weil sie dir dein Leben erleichtern, so ist eine Kündigung grundsätzlich bis spätestens 9 Uhr am Vortag deiner Lieferung möglich. Bitte beachte, dass wir die Abholung der Pfandkiste mit der letzten Lieferung verbinden, um Extrafahrten zu vermeiden. Teile uns gerne mit, warum du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist du mit etwas unzufrieden, das wir beheben können? 
Gib uns die Chance, uns zu verbessern.

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KI generiert: Eine grüne Kiste mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

FRAGEN ZUM ABO

Bin ich bei euch an einen Vertrag gebunden?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Du entscheidest selbst, ob du nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchtest. Außerdem kannst du die Bio-Kiste jederzeit über eine Abschlussbestellung, mit der wir das gezahlte Kistenpfand von 10€ verrechnen, kündigen.

Wie kündige ich die Bio-Kiste?

Oje, am liebsten gar nicht. Wir haben jedoch keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn du keine Bio-Kiste mehr bekommen willst, brauchst du uns einfach nur Bescheid zu geben: Das geht am besten per Telefon oder E-Mail. Für das Kistenpfand vereinbaren wir dann eine Abschlussbestellung und liefern die letzte Kiste in einer Einwegverpackung z.B. in Papiertüte(n).

KI generiert: Grafik mit einer Karotte in der Mitte, umgeben von grünen diagonalen Linien.

Fragen? Fragen!

Du hast Fragen zur Lieferung oder findest dein Gebiet nicht?
Meld dich gern – wir schauen gemeinsam, was möglich ist.

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post@flottekarotte.de

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Flotte Karotte
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